hello world!
öffnungszeiten
Über uns
Unternehmensgeschichte
Das Team
Leitbild
preise
stellenangebote
Presse
hinweisgeber-kanal
virtueller rundgang
Sports&Health Club
Ambulante Reha
Therapie
Zentrum
Sauna / Wellness
Montag-Freitag
Sports&Health Club
07:00 – 21:00 Uhr
Mo.-Fr.
07:00 – 19:30 Uhr
07:00 – 21:00 Uhr
Sa.
08:00 – 19:00 Uhr
08:00 – 20:00 Uhr
So.
10:00 – 21:00 Uhr
08:00 – 13:00 Uhr
Samstag
Ambulante Reha
08:00 – 20:00 Uhr
Mo.-Fr.
08:00 –12:00 Uhr
07:00 –19:30 Uhr
Sa.
08:00 – 12:00 Uhr
So.
geschlossen        
13:00 – 20:00 Uhr
Sa
Ambulante Reha
08:00 – 20:00 Uhr
08:00 –13:00 Uhr
08:00 – 13:00 Uhr
13:00 – 20:00 Uhr
So
Therapie Zentrum
09:00 – 13:00 Uhr
geschlossen
Mo.-Fr.
08:00 –19:00 Uhr
geschlossen
Sa.
08:00 –12:00 Uhr
geschlossen
So.
geschlossen         
Sonntag/ Feiertage
Sauna & Wellness
08:00 – 13:00 Uhr
geschlossen
Mo.-Fr.
10:00 – 21:00 Uhr
geschlossen
Sa.
13:00 – 20:00 Uhr
geschlossen
So.
geschlossen        

Die Geschichte desTop-Life: eine gelebte Vision

Scrollen Sie sich durch unsere Geschichte  

1983 Gründung der „Praxis für Physikalische Therapie, Erika Benz“

Es verdunkelte sich zum ersten male der Himmel über den Heilmittelanbieter, mit dem Gesundheitsreformgesetz (GRG) unter Federführung von Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm

1989 Gesundheitsreformgesetz

Eine weitere Expansion der Praxis wurde damals zum zweiten Mal gebremst, das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG) mit Horst Seehofer (1992) an der Spitze der GKVen zeigte bei Reformanlauf seine Wirkung, die allerdings nicht lange anhielt und uns über neue Innovationen nachdenken ließ. Wir begannen mit großem Pioniergeist den medizinischen Markt, insbesondere die Nische „Rehabilitation und Prävention“ zu analysieren.

Dabei fiel uns auf, dass auch die Politik und Kostenträger das Kostenbewusstsein durch wirtschaftliche Einflüsse auf das Gesundheitssystem immer mehr in den Vordergrund rückte. Das gibt Personen und Unternehmern eine Chance in völlig neuen Marktnischen aktiv zu werden und neue Schritte in die medizinische Zukunft, welche mit viel Pionierarbeit verbunden sein würde, zu gehen. Uns war klar, dass wir diesen Weg nur zusammen gehen können.

Wir machten uns auf den Weg, Informationen zusammenzutragen, um ein ganzheitliches Therapiekonzept zusammen zu erstellen. Wir wollten unseren Patienten in Zukunft noch mehr bieten als nur Rehabilitation, ja sie sollten auch noch die Möglichkeit erhalten, vor oder nach einer Rehabilitation unser Haus aktiv für, Primär- oder Sekundärprävention, von Fitness bis hin zur Wellness / Entspannung zu nutzen. Alle redeten und klagten auf relativ hohem Niveau von den einschneidenden Umsätzen im Heil- und Rehabilitationswesen, gingen jedoch keine neuen Wege, sondern ruhten sich auf den längst vergangen guten und erfolgreichen Jahren aus. So kam es dann, wie es bei entschlussfreudigen Menschen immer kommt.

Meine Frau und ich entschlossen uns alles auf eine Karte zu setzen. Das innovative, für das Rehabilitationswesen neue Konzept wurde nach langem und intensivem Forschen, im Freizeit-Gesundheits- und Rehabilitationswesen, zusammengestellt.

1991/ 1992 Die Euphorie der Expansion gebremst / Marktforschung begonnen

Nach der Finanzierungszusage durch die Sparkasse Gengenbach musste ein geeigneter Standort in Mitte der Ortenau gefunden werden. Dieser Ort sollte nicht im Zentrum einer Stadt liegen, sollte die Möglichkeit einer Erweiterung bieten können, gute Anbindung an eine Kreis- und Bundesstraße sowie das Zentrum des Ortenaukreises sein, das waren die Voraussetzungen

So fiel aus den ebengenannten Gründen, die Entscheidung auf den Standort Berghaupten, das Zentrum der Ortenau. Die Entscheidung erweist sich heute als richtig.

 

1994 Die Entscheidung, die Vision „Top-Life“ trifft auf Entschlossenheit

Im Januar 1995 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, das Gebäude mit einer Größe von 2000m² erstellt. Die Baumaßnahme wurde Ende 1995 abgeschlossen.

1995 Baubeginn in Berghaupten

So entstand das Unternehmen TOP-LIFE Gesundheitszentrum Benz. Dieser Name steht für ein gesünderes, schöneres und besseres Leben. Mit 15 Mitarbeiter haben wir die damaligen Herausforderungen angenommen und den ersten Ansturm erfolgreich überstanden

 

1996 Gründung der Einzelunternehmen Top-Life „Wellness-Center“ und Top-Life „ambulantes Rehazentrum“

Im Jahre 1998 wurde nur zwei Jahre nach der Firmengründung das Wellness-Center im Bereich der Saunaanlage um 250 m² erweitert. Es entstand die Bergwerkstollensauna und ein weiterer Ruhebereich

1998 Erweiterung der Gebäudeinfrastruktur im Wellness-Bereich

Nach Jahren langer Verhandlungen erteilten uns die Rentenversicherungsträger und die gesetzlichen Krankenkassen die Zulassung, die Verträge mit den RVT und Gesetzlichen Krankenkassen wurden unterzeichnet.

2004 Erteilung / Zulassung zur „Ambulanten Rehabilitation“ mit den Kostenträgern

Kam Herr Robert Ruder, Staatssekretär i. Kabinettsrang i.R. die Idee einen wissenschaftlichen Beirat zu gründen, welcher sich mit Ideen und vielen Erfahrungen in das Unternehmen einbrachten.

2005 im April

Um eine weitere positive Entwicklung, insbesondere im Bereich der „Ambulante Rehabilitation“ nachzukommen, wurde das Nachbargebäude gekauft und weitere Räumlichkeiten speziell für die „Ambulanten Reha“ ausgebaut.

Mit dieser Maßnahme haben wir auf die gestiegene Nachfrage reagiert und der Region Ortenau ein erweitertes Gesundheitsangebot zu Verfügung gestellt. Um die bestmögliche Gesundheitsversorgung mit hoher Qualität zu erreichen, haben wir stetig in die Infrastruktur der Räumlichkeiten, Geschäftsausstattungen und in Fortbildungen der Mitarbeiter, investiert. Die Marktführerposition so weiter ausgebaut und die Patientenzufriedenheit gesteigert.

Die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter stieg auf ca. 80 Mitarbeiter an.

2007 Weitere Erweiterung der Gebäudeinfrastruktur, „Vision wird Wirklichkeit“

Wiederum wurde der Wellnessbereich erweitert, es entstand eine neue Bergwerkstube mit einem großzügigen Ruheraum, den unsere Gäste sehr schätzen. Weiterhin entstand ein Gymnastik- und ein Lagerraum.

2009 Erneute Erweiterung der Gebäudeinfrastruktur im Wellness-Bereich um ca.180m²

Mit Weitsicht auf Ökonomie und Ökologie wurde die Energieversorgung geplant und eine Blockheizkraft-Anlage mit einer Leistung von insgesamt 85KW installiert

2011 Investitionen im Bereich der Energieversorgung / Umwelt

Zum 31.12.2014 haben Erika und Erhard Benz ihre 1996 gegründeten Einzelunternehmen „Ambulante Rehabilitation“ und „Wellness-Center“, in eine neu gegründete KG überführt.

Die Top-Life Gesundheitszentrum Benz KG ist eine Personengesellschaft mit Frau Erika Benz als Kommanditistin und Erhard Benz als persönlich haftender Komplementär und Geschäftsführer.

Die Top-Life Gesundheitszentrum Benz KG beschäftigt derzeit ca. 100 Mitarbeiter.

2014/2015 Fusion der Einzelunternehmen zur Top-Life Gesundheitszentrum Benz KG Inhaber

Fitness ist keine Trendsportart, sondern elementarer Bestandteil einer gesunden Lebensplanung, vergleichbar mit Zähneputzen oder Vorsorgeuntersuchungen.

Für Fitness gibt es kein Äquivalent, Top-Life steht dabei für modernste Technik, für soziale und wirtschaftliche Verantwortung und für den Erhalt des Standortes Berghaupten.

 

Fünf Jahre Planung, eine unendliche Anzahl an Gespräche, zwei Jahre Bauzeit und sehr viel Herzblut hat es gebraucht, bis dieses Schmuckstück mit den Bestandsgebäuden sich vereint war.

Die Mühe wird sich mehr als lohnen.

 

Auf einer Fläche von ca. 2200 m² entstand eine Gebäudeinfrastruktur, welches architektonisch und technisch seinesgleichen sucht.

Kaum ein anderes Gebäude verbindet ästhetischen Anspruch so gekonnt mit höchster Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.

 

2016 – 2019 Neubau „Sports & Health Club“

Dieser steht für ein besseres Leben. Wir sind überzeugt, dass ein Sich-Rundum-Wohlfühlen nur möglich ist, wenn Körper und Geist im Einklang sind. In unserem neuen Sport & Health Club kommen Sie zu einer gesunden Balance aus Bewegung, Ernährung und Entspannung.

2020 Die Neueröffnung Top-Life Sports & Health Club

In den hier beispielhaften illustrierten Konstellationen sollen möglichst alle, für eine um­fassende Versorgung besonders der älteren und chronisch erkrankten Bevölkerung, erforder­lichen medizinischen Angebote integriert oder assoziiert werden, aber auch für die jungen gesunden Menschen wollen wir die Gesundheit erhalten und weiter fördern.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei derzeit auf den Zielen:

Gesund aufwachsen / Gesundheit und Lebensqualität langfristig verbessern

Stabilisierung der Erwerbsfähigkeit / gesund älter werden/ Spaß an der Bewegung

2022 Ziele der Top-Life Gesundheitszentrum Benz KG nach dem Um- Neubau

Erhard Benz

Geschäftsinhaber / Geschäftsführer

Erika Benz

Geschäftsinhaberin

Anja Vetter

Assistenz der Geschäftsführung

Alexander Benz

Unternehmensnachfolger

Dr. med. Jan Schulenburg

Ärztliche Leitung

Michel Roche

COO ppa, operative Geschäftsleitung

Thomas Kasper

CFO ppa, Geschäftsleitung Verwaltung und Finanzen
Menschlichkeit,
Ehrlichkeit,
Zuverlässigkeit,
Hilfsbereitschaft,
Loyalität,
Verantwortung...
...verbunden mit Kompetenz, Qualität und Transparenz bestimmen das strukturelle Handeln von Top-Life in der Gesundheitsbranche.

Nach unserem Leitmotiv: Top-Life „Begeisterung für ein gesundes Leben“

Diese Grundgedanken prägen die Zukunft des Unternehmens und bestimmen unser Engagement.

Die Gesundheitsangebote folgen einem ganzheitlichen Menschenbild.

Psychisches Wohlbefinden, ein gesunder Geist und ein gesundes Umfeld sind fundamentale Aspekte, auf denen sich unsere Arbeit aufbaut.


Wir nutzen die traditionell westliche Medizin gepaart mit Angeboten aus Lehren der fernöstlichen Medizin unter Beachtung der neuesten wissenschaftlichen Kenntnisse und Erfordernisse im Bereich von Sport/Reha/Prävention und ganzheitlicher Medizin.

Durch Schulungsangebote begleiten wir die Menschen ein eigenverantwortliches Verhältnis zu ihrem Leben und zu ihrer Gesundheit zu entwickeln.

Das Gesundheitsunternehmen „Top-Life“ steht für den Erhalt und die Verbesserung von Gesundheits- und Lebensbedingungen in unserer Region.

Ökologisches Denken im Ausgleich mit einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit spielt dabei für uns eine wesentliche Rolle.

Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit


Top-Life nimmt den Klimaschutz als ökologische und ökonomische Herausforderung sehr ernst. Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen für ein gesundes Leben.

Wir gehen verantwortlich und nachhaltig mit den Ressourcen der Natur um. Deshalb nutzen wir umweltfreundliche Technologien und beziehen Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energien.

Wir stärken unsere Wirtschaftsregion. Das Erarbeiten einer angemessenen Rendite, steigert den Unternehmenswert und fördert das Vertrauen der Mitarbeiter, Geschäftspartner und der Öffentlichkeit.

Offene Kommunikation und Kooperation bestimmen den Umgang mit unseren Kostenträgern, Zuweisern, Kunden und den weiterbehandelnden Kollegen/innen.

Wir unterstützen soziale Aktivitäten und Vereine. Außerdem sind wir aktives Mitglied in regionalen Verbänden und Interessensgruppen.

Wir informieren unsere Kunden und Interessenten an unserem Standort, auf Messen, in der regionalen und überregionalen Presse.

SAUNA
Baby/Kleinkinder/Kinder
19,00 €
Geschwisterpreise bei Teilnahme im gleichen Kurs (pro Kind): 148€
Physiotherapeut m/w/d
Psychologischer-
Psychotherapeut m/w/d
Raumpfleger/Inn in Teilzeit oder Mini-Job (520,00€)
Kursleiter / Kinderschwimmkurs m/w/d
Reinigungskraft m/w/d
Sozialpaedagoge m/w/d
Koch m/w/d
Podologe m/w/d
Sportlehrer m/w/d
Psychotherapeut m/w/d
Psychologischer
Psychotherapeut m/w/d
Gesundheits-management m/w/d
Diplom-sportlehrer m/w/d
Azubi Sport und Fitnesskaufmann m/w/d
Azubi-Kaufmann-Gesundheitswesen m/w/d
Fahrer m/w/d
Rezeption m/w/d
Sauna m/w/d
azubi m/w/d
Sport-wissenschaftler m/w/d
Oberarzt m/w/d
Top Life KG Whistleblower-Kanal
Herzlich willkommen! Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, haben Sie möglicherweise Informationen über straf- oder bußgeldbewehrte Verstöße, unethisches Verhalten oder Verstöße gegen interne Richtlinien 
im Zusammenhang mit der Top Life KG.

Wir sind Ihnen für Ihr Engagement dankbar und schätzen Ihre Integrität, die zur Wahrung unserer Organisationswerte beiträgt.
Wenn Sie bereit sind, eine Meldung zu erstellen oder eine bestehende Meldung weiterzuverfolgen, können Sie dies über den folgenden QR-Code oder den beigefügten Melde-Link Button tun.

Machen sie einen Rundgang in unserem Gesundheitszentrum

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Besuchen Sie uns!

E-mail

Gerne können Sie unser Kontaktformular verwenden, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!
Copyright © Top-Life
homepencilpaperclipexituserscrosschevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram